Yin Yoga

Das sanfte, passive und schonende Yogapraxis bearbeitet das tiefe Bindegewebe (=Faszien) und bringt eine Auszeit für Körper, Geist und Seele. Es wirkt bei akutem Stress, Verspannungen, Migräne und Rückenschmerzen. Anspannungen werden gelöst, das Nervensystem beruhigt und für einen erholsamen Schlaf gesorgt. 

Unsere Yin Yoga Balance Kurse haben unterschiedliche Schwerpunkte: 

Anti Stress - Dienstag 09:30 Uhr und 17:30 Uhr

Faszien - Freitag 9:30 Uhr

Hatha Yoga

Bei diesem Kurs wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist, vor allem durch körperliche Übungen und durch Atemübungen angestrebt. Der Fokus liegt auf der Synchronisation von Atmung und Bewegung, zum Teil werden auch einzelne Yogapositionen harmonisch zu fließenden Abläufen verbunden.

Die Schwerpunkte dieses Kurses sind Stärkung und Flexibilität der Wirbelsäule, Ausrichtung und Körperhaltung, Atmung, Konzentration und Aufnahmefähigkeit sowie die Auflösung von Stress und Blockaden. 

Hatha Yoga, Mittwoch 18.30 Uhr

Aerial Yoga

Du hängst mittels eines großen Tuches in der Luft, wodurch Du ein Gefühl von Schwerelosigkeit erfährst. Mit Hilfe der Schwerkraft lassen sich die üblichen Asanas ganz neu erfahren! Dabei geht es um einen spielerischen Umgang mit der Schwerkraft. Das Abgeben des eigenen Körpergewichtes an das Tuch, das viel mit Loslassen und Vertrauen zu tun hat, das Arbeiten an der Flexibilität und der Stärkung des eigenen Körpers sind zentraler Inhalt dieses Yogastils. Bei diesem Training werden die Muskelgruppen an Armen, Beinen, Rücken, Bauch und Schultern gedehnt und angespannt. Es werden Kraft, Ausdauer, Geschmeidigkeit und Beweglichkeit gefördert. Du brauchst ein bisschen Mut, Körperspannung und Balance.

Arial Yoga deep Montag 09:30 Uhr

Aerial Yoga Freitag 17:30 Uhr

Yoga auf dem Stuhl

Bei unserem Kurs Yoga auf dem Stuhl sind die Körper-Übungen (Asanas) so abgewandelt, dass sie auf dem Stuhl ausgeführt werden können. Auf diese Weise können auch körperlich eingeschränkte Menschen, die nicht auf dem Boden oder im Stehen üben können die Yoga Positionen durchführen. Schwerpunkt sind hierbei die Stärkung und Flexibilität der Wirbelsäule, Ausrichtung und Körperhaltung, Atmung und die eigene Achtsamkeit seinem Körper gegenüber.

Yoga auf dem Stuhl Donnerstag 09:30 Uhr